Aktuelle Angebote

Pekip Kurse

Laufende Kurse:

 

Babys geboren Juli - September 2018

Montags 9:00 - 10:30

Start: 04.02.2019

 

Babys geboren Oktober-Dezember 2018

Montags 13:30 - 15:00

Start: 25.02.2019

 

 

Für weitere Informationen, freie Plätze und Anmeldung kontaktieren Sie mich bitte: daniela@zeizuwa.de oder unter 0176 43522599


familylab

Kursort:

An den Weihern 12, 90455 Nürnberg

 

Familienberatung/Paarberatung/Einzelberatung

Beratung von Familien oder Einzelberatung von Eltern und Paaren

(Termine nach individueller Absprache, auch telefonisch oder per email möglich)

 

Achtung: NEUE ELTERNJAHRESGRUPPE  für 2019

Start der Elternjahresgruppe im Januar 2019

Anmeldungen noch möglich!!!

Details siehe unten

(bitte mit Voranmeldung)

 

Workshops:

 

Geschwistergefühle

Samstag den 02.03.2019 von 9:30 - 12:30Uhr und

Samstag den 06.04.2019 von 9:30 - 12:30Uhr

Details siehe unten

(bitte mit Voranmeldungen bis spätestens 25.02.2019)

 

Wut/Aggression - ein Gefühl braucht seinen Platz

Samstag  den 23.03.2019 von 9:30 - 12:30Uhr

 Details siehe unten

(bitte mit Voranmeldungen bis spätestens 19.03.2019)



Workshops:

Geschwistergefühle   am Samstag den 02.03.2019 (Teil1) und Samstag den 06.04.2019 (Teil2)
jeweils von 9:30 -12:30Uhr

"Wann geben wir den denn wieder zurück?" - "Bleibt die jetzt für immer?" - "Du hast mich nicht mehr so lieb wie früher! Du magst meine Schwester viel lieber!"  So oder so ähnlich können Reaktionen auf die Geburt eines Geschwisterchens sein. Denn immer wenn ein weiteres Kind in die Familie kommt, bedeutet es für alle Familienmitglieder eine enorme Veränderung. Jeder muss seinen Platz innerhalb der Familie neu definieren, das fällt den größeren Kindern bisweilen nicht ganz so leicht, und kann sich über Jahre hinziehen.

Denn Geschwisterbeziehungen sind sehr komplex und häufig von ambivalenten Gefühlen gekennzeichnet. Oft werden diese Gefühle mit Eifersucht und Neid verwechselt, oder es kommt zu einer extremen Anpassung des älteren Kindes an die neue Familiensituation.

Deshalb lohnt es sich immer die Beziehungen der Geschwister einmal genauer zu betrachten.

 

Schwerpunkt in diesem Workshop sind die gelebten Geschwisterbeziehungen in der aktuellen Familie. Wie kommen die Kinder miteinander zurecht? Welche Anpassungsleistungen müssen die älteren Kinder erbringen? Wie verhält man sich bei Geschwisterstreitereien? Welche Wünsche und Erwartungen hat man an seine Kinder im Umgang miteinander? Und was kann man als Eltern tun, damit alle Familienmitglieder sich in der Familie wohlfühlen können?

Dieser Workshop ist nicht nur für Eltern, die gerade ein weiteres Kind bekommen haben, auch wenn die Geschwister schon älter sind, lohnt es sich noch die Beziehung der Kinder untereinander verstehen zu lernen.

 

Im ersten Teil des Workshops ist der Schwerpunkt auf dem Thema: Wenn ein Geschwisterchen kommt und Gleichberechtigung zuwischen den Kindern.

Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf dem Thema: Konflikte zwischen den Kindern - wie können Eltern damit umgehen.

 

Die beiden Workshopteile können unabhängig voneinander besucht werden, es muss nicht am ersten Teil teilgenommen werden um am zweiten dabei sein zu können.

 

Mindestteilnehmerzahl: 4 Teilnehmer

 

Kosten des Workshops: Jeder zahlt was ihm der Workshop wert war

  

Für weitere Informationen und Anmeldung, kontaktieren Sie mich bitte: daniela@zeizuwa.de oder unter 0176 43522599

 

 

Wut/Aggression - ein Gefühl braucht seinen Platz am Samstag den 23.03.2019 von 9:30 - 12:30Uhr

Aggressive Kinder gelten als Problemkinder. Wut und Aggression sind häufig unerwünschte Gefühle, die in unserer Gesellschaft tabuisiert werden. Dabei sind es legitime Gefühle, die zu unserem Leben dazu gehören, sowie Freude, Lust, Traurigkeit usw.

Das Gefühl Wut/Aggression ist nicht das eigentliche Problem. Die wirkliche Herausforderung liegt vielmehr darin, wie wir mit diesen Gefühlen umgehen. Unsere Kinder brauchen eine unterstützende Begleitung ihre aggressiven Gefühle wahrnehmen und auslebn zu können. SIe brauchen einen Rahmen innerhalb dem sie lernen, wie sie ihre Aggressionen erfolgreich integrieren könnnen in ihrem Leben um ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln zu können.

Dieser Workshop beschäftigt sich mit unserer eigenen Haltung zu Wut/Aggression. Wie gehen wir damit um? Was lösen diese Gefühle bei uns aus? Und wie können wir möglichst erfolgreich unsere Kinder unterstützen, diese Gefühle konstruktiv und positiv in ihr Leben zu integrieren?

 

Mindestteilnehmerzahl: 4 Teilnehmer

 

Kosten des Workshops: Jeder zahlt was ihm der Workshop wert war

  

Für weitere Informationen und Anmeldung, kontaktieren Sie mich bitte: daniela@zeizuwa.de oder unter 0176 43522599

 

 

 

 

Jahresgruppe für Eltern mit Kinder bis zum Alter von ca. 10 Jahren

In unserer heutigen Zeit ist das "Eltern sein" eine große Herausforderung. In dem Versuch "das Beste" für die Kinder zu machen, sind Eltern unzähligen Ratschlägen, Tipps und Theorien ausgesetzt. Denn nie war das Wissen über Kinder größer als jetzt. Verschiedene pädagogische Leitlinien und Methoden stehen sich dabei oft widersprüchlich gegenüber. Was zurückbleibt, sind häufig ratlose und verunsicherte Eltern, die sich fragen, was wirklich "das Beste" für ihre Kinder und für die ganze Familie ist.

In der Elternjahresgruppe geht es nicht um allgemeine pädagogische Theorien. Der Schwerpunkt liegt auf den jeweiligen individuellen Lebenssituationen und Beispielen der Eltern im alltäglichen Umgang mit ihren Kindern.

Was macht die Beziehung zu den Kindern den Eltern manchmal so schwer? Was können wir anderes versuchen? Auf der Suche nach persönlichen Lösungen, wird es den Eltern möglich, nicht nur Erfahrungen untereinander auszutauschen, sondern sich auch ein Stück weit selbst besser kennen zu lernen. Was macht mich als Mutter/Vater aus? Wie wollen wir als Eltern unser Familienleben gestalten?

Darüber hinaus werde ich bei den Treffen immer wieder auf ein paar Aspekte eingehen, die aus meiner Erfahrung im Zusammenleben mit Kindern, wichtig sind zu berücksichtigen.

 

10 Treffen für jeweils 2,5 Stunden, 1x monatlich

 

Kosten pro Person: 100€

(nehmen beide Elternteile an dem Kurs teil: 150€ für beide zusammen)

Mindestteilnehmerzahl:  4 Personen

Für weitere Informationen und Anmeldung, kontaktieren Sie mich bitte: daniela@zeizuwa.de oder unter 0176 43522599