Aktuelle Angebote

Pekip Kurse

Laufende Kurse:

 

Babys geboren Juli - September 2018

Montags 9:00 - 10:30

Start: 06.05.2019

 

Babys geboren November2018- Januar2019

Montags 13:30 - 15:00

Start: 13.05.2019

 

Geplanter PEKiP Kurs:

Babys geboren Mai - Juli2019

Montags 9:30 - 11:00Uhr

Start: 16.09.2019

Kennenlerntreffen: Samstag den 14.09.2019

 

Für weitere Informationen, freie Plätze und Anmeldung kontaktieren Sie mich bitte: daniela@zeizuwa.de oder unter 0176 43522599


familylab

Kursort:

An den Weihern 12, 90455 Nürnberg

 

Familienberatung/Paarberatung/Einzelberatung

Beratung von Familien oder Einzelberatung von Eltern und Paaren

(Termine nach individueller Absprache, auch telefonisch oder per email möglich)

 

Achtung: NEUE ELTERNJAHRESGRUPPE  für 2019

Start der Elternjahresgruppe im September 2019

Anmeldungen jetzt möglich!!!

Details siehe unten

(bitte mit Voranmeldung)

 

Achtung: NEUES GRUPPENANGEBOT FÜR ELTERN

Eltern im Dialog

am Samstag den 18.05.2019 von 10:00 - 12:00Uhr

Details siehe unten

(bitte mit Voranmeldung)

 

 

Workshops:

Wut/Aggression - ein Gefühl braucht seinen Platz

am Samstag den 29.06.2019 von 9:30 - 12:30Uhr

Details siehe unten

(bitte mit Voranmeldung)

 

 



Workshops:

Wut/Aggression - Ein Gefühl braucht seinen Platz

Am Samstag den 29.06.2019 von 9:30 - 12:30Uhr

Aggressive Kinder gelten als Problemkinder. Wut und Aggression sind häufig unerwünschte Gefühle, die in unserer Gesellschaft tabuisiert werden. Dabei sind es legitime Gefühle, die zu unserem Leben dazu gehören, sowie Freude, Lust, Traurigkeit usw.

Das Gefühl Wut/Aggression ist nicht das eigentliche Problem. Die wirkliche Herausforderung liegt vielmehr darin, wie wir mit diesen Gefühlen umgehen. Unsere Kinder brauchen eine unterstützende Begleitung ihre aggressiven Gefühle wahrnehmen und ausleben zu können. Sie brauchen einen Rahmen innerhalb dem sie lernen, wie sie ihre Aggressionen erfolgreich integrieren könnnen in ihrem Leben um ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln zu können.

 

Dieser Workshop beschäftigt sich mit unserer eigenen Haltung zu Wut/Aggression. Wie gehen wir damit um? Was lösen diese Gefühle bei uns aus? Und wie können wir möglichst erfolgreich unsere Kinder unterstützen, diese Gefühle konstruktiv und positiv in ihr Leben zu integrieren?

 

Mindestteilnehmerzahl: 4 Teilnehmer

 

Kosten des Workshops: Jeder zahlt, was ihm der Workshop wert war

  

Für weitere Informationen und Anmeldung, kontaktieren Sie mich bitte: daniela@zeizuwa.de oder unter 0176 43522599

 

 

NEUES ANGEBOT FÜR ELTERN:

Eltern im Dialog

am Samstag den 18.05.2019 von 10:00Uhr - 12:00Uhr

Im Zusammenleben mit unseren Kindern kommen wir als Eltern immer wieder an unsere Grenzen. Wir versuchen zwar neue Wege und Ideen in der Beziehung mit unseren Kindern umzusetzen, doch wenn wir das Gefühl haben, nicht wirklich erfolgreich zu sein und konstruktiv weiter zu kommen, kann es sehr hilfreich sein, sich mit anderen Menschen austauschen zu können.

 „Eltern im Dialog“ bietet einen Rahmen für alle Eltern, die einen Austausch mit anderen Eltern suchen. Es ist für Eltern, die nicht einfach alte Erziehungsmethoden anwenden möchten, sondern die eine neue Qualität in ihrer Beziehung zu ihren Kindern entwickeln wollen.

Grundlage sind in diesem Angebot, die täglichen Erfahrungen der Eltern, was sie im Zusammenleben mit ihren Kindern erleben. An Hand dieser Beispiele werden die von Jesper Juul erarbeiteten 5 Grundsteine für die Familie bewusst umgesetzt und angewandt.

 

Die Treffen sind offen für alle interessierten Eltern. Es ist keine feste Gruppe und man kann jederzeit einfach einen Termin wahrnehmen.

 

Weitere geplante Termine:

Samstag den 27.07.2019 von 10:00 - 12:00Uhr

Samstag den 19.10.2019 von 10:00 - 12:00Uhr

 

Mindestteilnehmerzahl: 4 Teilnehmer

Kosten für das Treffen: Jeder zahlt, was ihm das Treffen wert war

Für weitere Informationen und Anmeldung, kontaktieren Sie mich bitte: daniela@zeizuwa.de oder unter 0176 43522599

 

 

Jahresgruppe für Eltern mit Kinder bis zum Alter von ca. 10 Jahren

In unserer heutigen Zeit ist das "Eltern sein" eine große Herausforderung. In dem Versuch "das Beste" für die Kinder zu machen, sind Eltern unzähligen Ratschlägen, Tipps und Theorien ausgesetzt. Denn nie war das Wissen über Kinder größer als jetzt. Verschiedene pädagogische Leitlinien und Methoden stehen sich dabei oft widersprüchlich gegenüber. Was zurückbleibt, sind häufig ratlose und verunsicherte Eltern, die sich fragen, was wirklich "das Beste" für ihre Kinder und für die ganze Familie ist.

In der Elternjahresgruppe geht es nicht um allgemeine pädagogische Theorien. Der Schwerpunkt liegt auf den jeweiligen individuellen Lebenssituationen und Beispielen der Eltern im alltäglichen Umgang mit ihren Kindern.

Was macht die Beziehung zu den Kindern den Eltern manchmal so schwer? Was können wir anderes versuchen? Auf der Suche nach persönlichen Lösungen, wird es den Eltern möglich, nicht nur Erfahrungen untereinander auszutauschen, sondern sich auch ein Stück weit selbst besser kennen zu lernen. Was macht mich als Mutter/Vater aus? Wie wollen wir als Eltern unser Familienleben gestalten?

Darüber hinaus werde ich bei den Treffen immer wieder auf ein paar Aspekte eingehen, die aus meiner Erfahrung im Zusammenleben mit Kindern, wichtig sind zu berücksichtigen.

 

10 Treffen für jeweils 2,5 Stunden, 1x monatlich

Geplanter Start im September

Kosten pro Person: 100€

(nehmen beide Elternteile an dem Kurs teil: 150€ für beide zusammen)

Mindestteilnehmerzahl:  4 Personen

Für weitere Informationen und Anmeldung, kontaktieren Sie mich bitte: daniela@zeizuwa.de oder unter 0176 43522599